Monitoring komplexer Dienste in unternehmensübergreifenden Prozesse am Beispiel von SAP R/3 Business Workflows |
|
Title | Monitoring komplexer Dienste in unternehmensübergreifenden Prozesse am Beispiel von SAP R/3 Business Workflows |
Author(s) | A. Naef, C. Schuler, H. Schuldt |
Type | inproceedings |
Booktitle | Proceedings 9. Fachtagung "Datenbanksysteme in Büro, Technik und Wissenschaft" (BTW'01)Oldenburg, Germany |
Organization | |
Month | March |
Year | 2001 |
AbstractUnternehmensübergreifende Prozesse erfordern neben einer Unterstützung für die Modellierung und die korrekte Ausführung auch die Möglichkeit des Monitorings zur Ueberwachung des Prozessfortschritts. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Aktivitäten unternehmensübergreifender Prozesse in der Regel komplexe, evtl. selbst durch Prozesse in den Anwendungssystemen der einzelnen Partner implementierte Dienste sind. Wenn zu diesen Diensten keine Informationen über ihre interne Struktur verfügbar sind, kann das Monitoring auf globaler Ebene nur auf sehr grober Granularität erfolgen. Andererseits enthält die konkrete Implementierung dieser Dienste sensible Informationen, die von den Dienstanbietern zumeist nicht nach aussen gegeben werden. Daher ist es erforderlich, eine abstrakte Sicht auf diese Dienste zu exportieren, die einerseits wesentliche Details verbirgt aber andererseits so detailliert ist, dass auch wichtige (Zwischen-)Zustände global verfügbar werden. In diesem Beitrag stellen wir die Konzepte für eine solche Monitoring-Lösung basierend auf abstrakten Sichten komplexer Dienste vor und präsentieren Erfahrungsberichte einer konkreten Implementierung aus einem laufenden Projekt. Dabei wird das betriebswirtschaftliche Anwendungssystem SAP R/3 erweitert, um interne SAP R/3 Business Workflows als Dienste in unternehmensübergreifende Prozesse einzubinden und bestimmte Statusinformationen, abgestimmt auf die abstrakte Sicht auf diese Prozesse, zur Laufzeit zu exportieren.
|