Industrievortrag im Rahmen der Vorlesung im WS 97 / 98

Architektur und Realisierung von Datenbanksystemen:

Zugriffssystem und Speicherkomponente

 

Donnerstag, 5. Februar 1998, 8:15 - 9:00, IFW A32

Data Mining im Einsatz für Loyalty Based Management

Andreas Maier

Projektleiter LBM & Data Warehouse

CREDIT SUISSE

andreas.maier@credit-suisse.ch

 

Loyalty Based Management ist ein umfassender Management Ansatz zur Identifikation, Bewirtschaftung und zum Erhalt von profitablen Kunden sowie zur Unterstützung und zum Erhalt produktiver Mitarbeiter durch die Integration von Database Marketing und Front End Systemen.

Im Rahmen Database Marketing wird Data Mining als Technologie eingesetzt für die Kategorisierung, Beschreibung und Vorhersage des Kundenverhaltens.

Der Vortrag beschreibt zuerst die Probleme, welche mit Data Mining gelöst werden sollen und geht anschliessend auf die gewählten Data Mining Architekturen ein. Weiter werden die eingesetzten Data Mining Technologien kurz beschrieben sowie einen Überblick auf die verwendete Methodik skizziert. Den Abschluss bilden einige Erfahrungswerte über Projektorganisation, Aufwände und Entwicklungsmeilensteine.

 

!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!